Reisen 2022

Reiseberichte: 2022

Wohnmobil-Reisen mit teilweisen CORONA-Einschränkungen

Dieses Jahr sind wir zum Start erstmal zu ten Haaft um unsere neue Sat-Antenne auf den aktuellen Stand zu bringen bzw. den Garantie-Service durchführen zu lassen. 

Weiter ging es dann mit einem Ausflug an die Mosel um Wein zu kaufen und WoMo-Freunde zu treffen.

Wir hatten für 2020 geplant nach Spanien und Portugal zu fahren, aber CORONA hat uns einen Strich durch diesen Plan gemacht. Aus persönlichen Sicherheitsgründen haben wir Deutschland nicht verlassen. Diese Reise wollten wir 2022 vollziehen, waren aber wegen privaten und gesundheitlichen Gründen zu spät dran und die Temperaturen gingen in Südeuropa schon sehr früh sehr hoch; Spanien-Reisende kamen bereits im Juni zurück.

Deswegen haben wir nur den Teil 1 des "alten" Plan's mit einer Frankreich-Reise gemacht und auch dort sehr hohe Temperaturen erlebt. 

Nach Frankreich sind wir mit einigen Anlaufschwierigkeiten mit unserer Solar-Erweiterung Anfang Juni gestartet. Es war für uns als Ausländer, welche die Sprache nicht können, etwas holprig. Mit Englisch kommt man insgesamt weiter, aber auf den Stellplätzen, bei den älteren Reisenden, ging da meistens nichts - schade. Auf jeden Fall haben wir die Schwester meiner Schwägerin besucht (war ein altes nun eingelöstes Versprechen) war ein recht beeindrucken Erlebnis, in den Bergen zwischen Albi und Montpellier.

Wegen der ansteigenden Hitze sind wir dann doch Ende Juni Richtung Heimat gefahren. Diese Fahrt wurde auch noch durch den Ausfall unseres Kühlschrank beschleunigt. Am 18. Juli hat dann unser WoMo-Service die bereits bestellten Ersatzteile erhalten und am Wochenende eingebaut. So konnten wir Anfang September erneut starten.

Nach einigen Tagen an der Mosel haben wir uns mit Ingrid und Pit nach Südtirol verabredet.

Also nach Hause, á bisserl aus- und einladen und ab nach Kaltern zum Campingplatz "St. Josef". Nach traumhaften Wetter in Südtirol sind wir dann über Österreich/Heiterwang noch mal nach Hause - Horst hatte den PKW-KFZ-Schein statt den für's WoMo im Geldbeutel (Glück gehabt - es war keine Kontrolle gewesen).

Nach unseren Eindrücken ist Südtirol doch Einiges teurerer geworden, allerdings waren die Dieselpreise rund 20 Cent günstiger.

2023 wollen wir endlich die schon vor 2 Jahren geplante Reise nach Spanien und Portulgal realisieren - hoffentlich klappt es diesmal.

Viel Spass beim Durchschauen der Berichte und gesund bleiben.

Besuchte Stellplätze
gefahrene km: 11.627
Durchschnittsverbrauch: 10,5 l je 100km
Kurzfassung der Reisen: 2022

Rhein bei Waldshut-Tiengen, im Hintergrund das AKW in der Schweiz
Rhein bei Waldshut-Tiengen, im Hintergrund das AKW in der Schweiz
Cathedrale de Metz
Cathedrale de Metz
Chateau de Beauregard
Chateau de Beauregard
Chateau de Chinon
Chateau de Chinon
Festung Blaye/F
Festung Blaye/F
Kirche im Kloster Wiblingen
Kirche im Kloster Wiblingen
Freibad Merkendorf
Freibad Merkendorf
Landesgartenschau Eppingen
Landesgartenschau Eppingen
Moselbrücke bei Zeltingen
Moselbrücke bei Zeltingen
Bozen
Bozen