2012-jungfernfahrt-4

Wohnmobilreise mit unserem neuen Wohnmobil LAIKA X650r
Durch das gute alte Deutschland vom 14.05. – 22.06.2012

4. Teil - Siegen-Bad Marienberg-Oberwesel-Nierstein-Groß Ostheim-Wertheim-Penzberg

Freitag, 15.06.2012  Plettenberg – Siegen
Heutemorgen sind wir in die Therme gegangen und einige Runden geschwommen. Auf dem Weg zum WoMo fing es schon wieder an zu regnen. Also zusammengepackt, Toi entleert (Grauwasser geht nur mit Schlauch) und dann ab nach Siegen. Am Biggesee wären wir gerne geblieben, aber es hat nur geregnet. In Siegen angekommen, war der erste Stellplatz mit Einheimischen vollgestellt (1 Platz wäre noch frei gewesen, aber der war so schräg, so viele Keile haben wir nicht dabei). Der nächste Platz am Hallenbad ist ganz hinten in der Ecke am Parkplatz, es waren Plätze frei.

Wir brauchten Heute auch keinen Strom. So sind wir kurz zum Einkaufszentrum gegangen und haben uns ein bisschen die Füße vertreten und für das Abendessen eingekauft. Kurz danach kam noch ein LMC aus „EI“. Bei einer Regenpause haben wir uns mit diesem Ehepaar unterhalten; die waren schon viel unterwegs in Europa.
Horst hat Geburtstag - „mit 66 fängt das Leben an“. Das Abendessen hat mir nicht gut getan – es kam alles wieder zurück. Na ja die Toilette hat ausgereicht. Abends war wieder Fußball angesagt, für Horst eine Schlafnummer.

Samstag, 16.06.2012  Siegen – Bad Marienberg

Es hat die Nacht immer wieder geregnet bzw. geschüttet. Die Straße oberhalb vom Platz haben wir nicht gehört, vermutlich wegen den Tropfen von den Bäumen auf das WoMo-Dach. Mir geht es etwas besser. Nach dem Frühstück hat Horst die Fenster-Folie eingepackt. Den Parkplatz am Schloß hat er sich ausgesucht. Also ab in die Innenstadt von Siegen. Der Parkplatz war für das Wochenende gesperrt. So musste er in einer Sackgasse umkehren, hat geklappt.

Wieder zurück, beim Discounter noch eingekauft und dann im Regen über die Autobahn und Landstraße nach Bad Marienberg. Der Regen hat nicht nachgelassen. Die Tussi hat wieder nur den alten Platz gekannt. Aber einmal wenden und der richtige Platz war bald in Sicht. Am Platz angekommen, übrigens es regnete noch immer, hat Horst die Markise ausgefahren. Wenn schon keine Sonne scheint, dann soll sie wenigstens gegen den Regen helfen. Heute gab es zum Abendessen Pizza – der Backofen ist ja nicht umsonst im WoMo.

Sonntag, 17.06.2012  Bad Marienberg
Gesternabend war ein schöner Sonnenuntergang. Heutemorgen blauer Himmel, endlich mal wieder. Deshalb haben wir es uns erst mal gutgehen lassen. Von einem „Reisemobil-Ehepaar“, auf dem Stellplatz nebenan, haben wir „Neues“ gelernt. Jetzt funktioniert das mit dem warmen Wasser auch „ordentlich“, wir sind halt noch immer „Anfänger“.

Die Gartenmöbel kamen auch mal wieder zum Einsatz. Nachmittags sind wir in den Ort zum Weinfest. Ein paar Weinhändler haben ihre Ware angeboten, auf der Tribüne war Livemusik, sonst war nichts los. Auf dem Heimweg haben wir noch einen Cafe getrunken. Zum Abendessen gab es Lasagne und Salat, der Backofen kam wieder zum Einsatz.

Montag, 18.06.2012  Bad Marienberg – Oberwesel
Immer noch blauer Himmel, nur etwas Wind geht. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch mit unseren Nachbarn sind diese weitergefahren. Wir haben auch zusammengepackt und sind über die Landstraße und Autobahn nach Ploch zur Fa. Riepert. Hier hat Horst einen Spiegel für die Gastankflasche gekauft (zum besseren Ablesen der Inhaltsanzeige). Im Ort haben wir unseren Kühlschrank- und Getränkebox aufgefüllt und weiter ging es nach Löf.

Hier haben wir um 14 Uhr den Termin zum SOG-Einbau. Wir waren aber schon um 11:30 Uhr an der Werkstatt, hat dem Monteur sogar gut gepasst. Die SOG war in 45 Minuten eingebaut. Von hier sind wir am Rhein entlang nach Oberwesel zum Campingplatz „Schönburgenblick“. Der Stellplatz ist ein Notbehelf aber teuer. Der Wasserschlauch für das Frischwasser hängt bei der Einfahrt am Zaun, so sieht er auch aus. Innen voller Algen etc. - sogar außen voller Dreck. Wir haben mit unserem eigenen Wasserschlauch den Tank aufgefüllt, die Sanitäranlagen (Container) waren aber o.k. Allerdings ist im Ort die Bahn, die Schifffahrt auf dem Rhein und die Bahn auf der anderen Rheinseite, entsprechend war der Lärm in der Nacht. Horst hat einen W-LAN-Zugang für 2 Euro gekauft, war aber "schwach".

Dienstag, 20.06.2012  Oberwesel – Nierstein
Nach Frühstück, Morgentoilette ging es bei schönem aber schwülen Wetter über Bingen auf der A61 bis Wörstadt und dann weiter nach Nierstein. Beim Weingut Gehring haben wir uns einen Platz eingerichtet. Bei der Anmeldung in der Vinothek haben wir von Frau Gehring einen kleinen Stadtplan erhalten. Wir sind trotz dem schwülen Wetter in den Ort und bis zum Rheinufer marschiert. Dort haben wir unseren Durst gestillt und sind durch die Weinberge zum Stellplatz zurück.

Um 17 Uhr haben wir einen Termin zur Weinprobe. Ein Reisemobilfahrer vom Stellplatz kam auch noch dazu, es war sehr familiär und gemütlich. 3 Kisten Wein haben wir gekauft und sogar in der Garage untergebracht. Am WoMo wieder zurück haben wir gekocht. Heute gab es mal wieder Gemüsenudeln – kein Fleisch, dazu eine Flasche Rosé. Den Internetzugang für das WLAN ging nicht, es war zu weit weg und deswegen zu schwach. Die Markise war wieder mal für den Regen, am Abend hat es dann ein Gewitter gegeben. Ich habe am Bericht geschrieben, Horst hat gepennt.

Mittwoch, 21.06.2012  Nierstein – Groß Ostheim
Trotz dem Regen hatten wir eine ruhige Nacht. Wie immer um ca. 10 Uhr sind wir losgefahren Richtung Aschaffenburg. Am Rhein entlang bis Dreieich. Hier hat es zu regnen angefangen. Ich habe die falsche Landkarte gehabt und die Tussi hat auch nicht den Weg genommen, den ich meinte, so sind wir etwas durch die Landschaft gefahren, was soll‘s.

Irgendwann hat es wieder geklappt. In Stockstadt haben wir noch bei REAL eingekauft und dann Gerda, Horst’s Schwägerin, besucht. Bei Gerda am See war es sehr schwül. In einer Regenpause haben wir noch einen Spaziergang um den See gemacht. Bis um 21 Uhr wurde zusammengesessen und geratscht – dann ab ins WoMo.

Donnerstag, 22.06.2012  Groß Ostheim – Wertheim
Gemütliches Frühstück bei Gerda; dann kam noch der Hermann und die Ratscherei war komplett. Mittag sind wir abgefahren nach Wertheim. Wir haben Morgen um 8 Uhr einen Werkstatt-Termin bei EXPOCAMP, unseren LAIKA-Händler. Horst will vorher noch im Zubehör-Shop schauen. Nachmittag sind wir ins Outlet-Center. Es war sehr heiß und schwül und ein Durstlöscher war notwendig. Zurück am Stellplatz sind wir zur Reparaturannahme. Hier hat Herr Knebel die Reklamationen gleich noch angeschaut um für Morgen schon gewappnet zu sein. In der Nacht hat es ein kräftiges Gewitter gegeben.

Freitag, 23.06.2012  - Wertheim – Penzberg
Heute mussten wir mal früh aufstehen. Das Fahrzeug wurde um 8 Uhr in die Werkstatt gefahren. Wir haben beim Expocamp bzw. im Outlet-Center die Zeit verbracht. Um 15 Uhr war das Fahrzeug fertig. Horst hat seinen 19‘‘-Fernseher und die 2. Wohnraum-Batterie „bekommen“; wurde ganz toll von den Expocamp-Leuten eingebaut, dabei ist auch ein neues Schrankfach entstanden. Der Wasserhahn tropfte auch nicht mehr, die Dusche wurde in der Ecke abgedichtet und es war soweit alles erledigt. In Penzberg sind wir Abends um 20:30 Uhr angekommen, gerade rechtzeitig zum Fußball. Bis auf ein paar Kilometer ist nur Horst gefahren. Er hat aber auch Spass mit dem neuen LAIKA zu fahren. Unsere Entscheidung zum Kauf des LAIKA X 650r war richtig.