Teil-07-Bergen-Hardanger

Wohnmobilreise nach Skandinavien, Lofthus Sorfjorden – Hardangerfjorden nach Bergen

Vom 12.06.2013 bis 14.06.2013

Mittwoch, 12. Juni 2013, Lofthus – Bergen

Gestern hatten wir die ersten 3 Reiseberichte fertig und hochgeladen. Das Internet ist hier sehr gut und sogar kostenlos!!! Wir fahren trotz des schönen und netten Campingplatz unter den Kirchbäumen weiter bis Kinsarvik und dann nach Brimnes. Kurz vor Brimnes kamen wir zur Baustelle der neuen Brücke über den Eidfjorden, eine wahnsinnige Leistung der Planer, Ingenieure und Techniker.

In Brimnes sind wir mit der Fähre übergesetzt nach Bruravik, Fahrzeit 20 Minuten für NOK 247.

Hier ging es zurück bis zum Vansbygdi und dann in den Vallaviktunnelen (7.700 Meter). Nach ein paar Metern kam ein in blaues Neonlicht getauchter Kreisverkehr. Hier kommt die Straße von der neuen Brücke in den Tunnel. Der Tunnel ist sehr gut ausgebaut und deshalb flott zu durchfahren. Nach dem Tunnel ging es links auf die „RV 7“, entlang am Hardangerfjord. Die Straße ist unterschiedlich ausgebaut. Manchmal richtig breit und dann wieder sehr eng und einspurig. Wir haben mit dem Gegenverkehr immer Glück gehabt; bis Nordheimsund ist die Landschaft vom Fjord geprägt.

Dann geht es wieder ab in die Berge. Zuerst am Steinsdalfossen (Wasserfall) vorbei und dann weiter hoch. Kurz vor Bergen fahren wir durch ein „Wintersportzentrum“. Jede Menge Ferienhäuser zwischen den Bäumen und auf den Bergkuppen liegen noch Schneereste. Das Wetter wird schlechter und die Wolken werden dunkler. Durch einige Tunnels und Kehren geht es nach Bergen.

Den Campingplatz „Lone“ haben wir gleich gefunden. Allerdings waren wir zuerst enttäuscht, wie es hier aussieht aber ein paar Meter weiter, war dann doch eine angenehme Platz-Erweiterung am See. Horst hat für 3 Tage gebucht NOK 850,- mit Strom). Die Bergen-Card holen wir Morgen. Kurz nach der Ankunft hat es zu regnen angefangen, soll ja für Bergen typisch sein.

Gefahrene Kilometer: 153

Donnerstag, 13.06.2013, Bergen

An der „Rezeption“ haben wir uns die Bergen-Card gekauft. 2 Personen NOK 520 (ca. € 68,-,  dazu später mehr). Die Bushaltestelle ist gleich gegenüber vom Campingplatz. Der Bus fährt aber ab 10 Uhr nur stündlich. Also warten wir eben bei Wind und Regen in einem kleinen „Husset“.

Endlich in der Stadt angekommen, regnet es noch stärker; na das wird ja was werden. Am Fischmarkt angekommen hat Horst erst mal ein Bier gebraucht (er musste mal auf die Toilette) Kostenpunkt ca. 9 € fürs Bier und pinkeln für 2 Personen.

Auf dem Fischmarkt haben wir Mittag gemacht. Zwei Fischteller mit Brot (Plastikteller mit Plastikbesteck und auf dreckigen Biertischgarnituren) für NOK 500. Die Portion war groß, es war viel Fisch, Schalentiere und Salat, bei dem Preis wenigstens etwas Positives. Der Regen hat aber nicht aufgehört.

In der Touristik-Info haben wir Prospekte geholt und uns für eine Stadtrundfahrt entschieden. Platz konnte man in dem an den Seiten offenen Bus nur auf den mittleren Sitzen nehmen, denn da kam der Regen halt nicht hin. Mit so einer Fahrt sieht man vorab doch Einiges von der Stadt und die Erläuterungen kamen über Kopfhörer in Deutsch – war OK. Später kann man sich dann entscheiden, was man noch ansehen will. Der Regen wird nicht weniger also fahren wir mit Tram und Bus zum Campingplatz. Der Platz hat sich tagsüber ziemlich gefüllt.

Freitag, 14. Juni 2013, Bergen

Das Wetter wird besser also nochmals in die Stadt; es regnet noch nicht. Wir suchten den Bus Nr. 11 zum Aquarium. Ist gar nicht so einfach. Hier ist alles etwas unübersichtlich. Ein „Stuttgarter“ Busfahrer der Stadt hat uns die richtige Bushaltestelle gezeigt. Der geht nur jede volle Stunde; also haben wir noch etwas Zeit.

Am Fischmarkt ist heute mehr los, ist ja klar, es regnet nicht. Dann war es soweit, der Bus brachte uns zum Aquarium. Der Reklame nach haben wir uns hier mehr erwartet. Die Robben-Show war gerade in Gang und die Tiere zeigten ihre Künste.

Vom Aquarium sind wir zu Fuß wieder zum Hafen; es hat noch immer nicht geregnet. Am Fischmarkt hat Horst auf eine Fischsemmel Appetit bekommen. Fisch-Baguette mit etwas Fisch  € 7,-.

So jetzt noch zur „Floibanen“. Das Wetter hält und so geht es rauf um Bergen von oben zu sehen. Auch hier muss in der Saison zur Bergen-Card zugezahlt werden - nur im Winter ist fast alles frei. Ein paar Bilder von oben auf Bergen und es geht wieder zurück. Zu Fuß sind wir noch in den kleinen Gassen zur Fussgängerzone marschiert. In einem Sportgeschäft haben wir uns eine neue Getränkeflasche für unterwegs gekauft.

Zum Abschluss haben wir das Hanseatik-Museum besucht. War recht interessant aber auch nur teilweise in der Bergen Card beinhaltet – Zuzahlung NOK 60 pro Person.

Am Campingplatz haben wir noch den Sparmarkt eingekauft. Hier gab es frisch gegrillte Hendl, hatten wir schon lange nicht mehr. Bis zum Auto bleibt das Hendl noch warm, es war sehr gut und sogar günstig (NOK 35). Abends hat es geregnet und kurz darauf gab es einen doppelten Regenbogen über den See.