Kurz-Reise durch Deutschland, Holland und Frankreich
vom 15.7. - 18.8. und 31.8. - 10.9.2024
Montag, 15.07.2024, 🌞 18° - 31°, Ulm, 193 km
Zum Starttag wurde der Rest ins Wohnmobil eingeräumt und dann ging es um 11 Uhr los. Zuerst nach Sulzemoos um endlich das Wohnmobil waschen zu lassen. Es ist schon sehr warm hier und so fahren wir gleich weiter nach Ulm. Die Fahrt war bis auf ein paar Stau‘s problemlos. In Ulm angekommen sind wir gleich auf den Ausweichplatz. Der normale Platz war schon voll und wir finden hier ist es ruhiger. Vor allem fährt nicht alle Augenblick ein Wohnmobil durch. Als Erstes sind wir zum Biergarten und haben einen Salatteller gegessen. Zurück an der Donau entlang zum Wohnmobil. Den restlichen Nachmittag haben wir am Wohnmobil verbracht bis am Abend die Schnaken kamen. In der Nacht hat es normal geregnet und gewittert. 👍
Dienstag, 16.07.2024, 🌤 17° - 23°, Ockenheim, 304 km
Zuerst auf der B10 bis Plochingen und von hier auf die A8. Trotz einigen Baustellen sind wir gut vorangekommen; auch auf der A61 ging es flott. Am Stellplatz in Ockenheim waren noch Plätze frei. Wir sind gleich mit den Rädern zum Weingut Schäfer, haben Wein verkostet und gekauft. Frau Schäfer bringt uns abends den Wein zum Wohnmobil. Ich habe bei REWE noch eingekauft und beim Hendl-Stand Hendl gekauft. Somit war das Mittagessen auch erledigt. Horst hat die Akkus der Räder geladen. Unsere Batterie hatte soviel Strom, also aufladen.
Mittwoch, 17.07.2024, 🌤 18° -25°, Andernach, 93 km
In Ockenheim wurde noch der Wassertank voll gemacht und dann sind wir losgefahren. An der A61 bei Stromberg haben wir Gas und Diesel getankt. Die große kilometerlange Baustelle gibt es immer noch, aber trotz der vielen LKW‘s ging es flott voran. In Andernach sind auf dem Stellplatz noch einige Plötze frei, bis auf die vorne am Rhein. Hier stehen vermutlich Dauerparker.
Nachdem wir einen passenden Platz gefunden haben sind wir in die Stadt. Beim Friseur haben wir beide einen Termin bekommen. Im Bistro etwas getrunken und dann zum Haare schneiden. Anschließend haben wir im Bistro „Casablanca“ sehr guten Salatteller gegessen. Ich habe mir noch ein Eis gegönnt und dann ging es wieder zum Wohnmobil. Vor uns steht ein Wohnmobil aus Mittenwald, das Ehepaar ist auf dem Heimweg. Den restlichen Nachmittag haben wir am Wohnmobil verbracht.
Donnerstag, 18.07.2024, 🌞🌤 19° - 27°, Andernach
Vormittags sind wir zum Einkaufen gegangen. Zum Mittagessen gab es heute Tomaten und Mozzarella, war sehr gut bei der Hitze. Nachmittags waren wir unter der Markise am Wohnmobil.
Freitag, 19.07.2024, 🌞 20° - 31°, Andernach
Vormittag waren wir einkaufen. Sonst nur am Wohnmobil; es ist sehr heiß. Am Abend sind wir zur Bierbörse gegangen. Hier sind Stände von Brauereien aus Bayern, Köln, Portugal, Tschechien, Polen etc. aufgestellt. Am Wohnmobil angekommen haben uns die Nachbarn noch zum Ratschen eingeladen. Wir sind dann um 23 Uhr ins Bett (nachdem der Nachbarshund Horst in die Hand gebissen hat); die Nachbarn haben noch bis ca. 1 Uhr getagt.
Samstag, 20.07.2024, 🌞 ⛈️ 22° - 33°, Sint Odilienberg, 168 km
Gegen 11 Uhr sind wir in Andernach losgefahren auf die A61. Bei Jackerath über die Landstraße nach Erkelenz und dann wieder ein Stück Autobahn. Über Heinsberg ging es nach Sint Odilienberg auf den Stellplatz „Roerdalen“. Ein Stellplatz im Grünen. Die Hitze ist momentan schlimm, sogar im Schatten. Abends kam dann das Gewitter, die Abkühlung dauerte aber noch lange.
Sonntag, 21.07.2024, ⛅️ 17° - 26°, Sint Odilienberg
Heute morgen hat kurz die Sonne gescheint, dann kamen die Wolken. Trotzdem war es den Tag angenehm zum draußen sitzen.
Montag, 22.07.2024, 🌤 20° - 25°, Oirschot, 121 km
Zuerst sind wir nach Kaldenkirchen zum Tanken und Einkaufen. Dann wieder auf die Autobahn Richtung Eindhoven und weiter Richtung Tillburg. In Oirschot ging es am Kanal entlang (mehr Feldweg) zum Stellplatz. Der Platz ist sehr schön angelegt und sauber. Mit den Nachbarn haben wir uns unterhalten. Gegessen wurde draußen, es ist angenehm warm. Später sind wir mit den Rädern nach zu Lidl Getränke kaufen. Mit den Nachbarn haben wir bis 23 Uhr draußen gesessen.
Dienstag, 23.07.2024, 🌧️🌤 18° - 23°, Oirschot
Horst hat Probleme mit dem Hundebiß an der linken Hand. Es ist am Freitag passiert, er hat natürlich keinen Ton gesagt. Jetzt entzündet sich die Stelle immer mehr. Die Nachbarn sind weitergefahren. Vormittag sind wir zur Arztpraxis gegangen. Horst wurde ein Antibiotikum und eine Tetanus-Spritze verschrieben. Das Medikament und die Spritze konnten wir in der Apotheke erst um 13 Uhr abholen. Also sind wir zum Wohnmobil und sind gegen 13 Uhr mit den Rädern zur Apotheke und zur Arztpraxis.
Beim Wegfahren am Wohnmobil ist Horst auf dem groben Schotter gestürzt. Natürlich wieder auf das lädierte Knie. Beim Arzt wurde ihm dann die Wunde gesäubert und die Tetanus-Spritze gespritzt. Horst geht es nicht gut, also fahren wir wieder zum Wohnmobil. Nachmittag hat es dann zum regnen angefangen. Wir haben das Steak gebraten und einen Salat dazu gegessen. Abends hat er die erste Antibiotika-Pille eingenommen. 🌡️💊
Mittwoch, 24.07.2024, 🌤 17° - 27°, Oirschot
Horst geht es nicht so gut, der Kreislauf macht ihm zu schaffen. Gestern Abend hat er die 1.te Antibiotika genommen. Mittags sind wir in die Stadt, zuerst zur Apotheke und haben dort Leukoplast etc. gekauft. Ich bin noch zu A.Heijn zum Einkaufen. Horst darf momentan keine Milchprodukte und keinen Alkohol zu sich nehmen 😂😫😂 Also Ernährungsumstellung 👍💊 Nachmittags sind wir draußen gesessen.
Donnerstag, 25.07.2024, 🌤 🌧️ 16° - 31°, Rees, 108 km
Nach der Ent- und Versorgung über die A73 und A50 bis zur Abfahrt Volkel. Hier auf der B264 zur A57 bis zur Abfahrt bei Goch. Dann über Land und die Rheinbrücke zum Stellplatz in Rees. Auf dem Platz sind noch ein paar Plätze frei, sogar mit TV-Empfang. Wir sind anschließend in den Ort um eine Kleinigkeit zu essen. Es ist drückend schwül. Zurück am Wohnmobil sind wir bis 19 Uhr draußen gesessen. Später hat es zu regnen angefangen.
Freitag, 26.07.2024, 🌦️ 🌤 19° - 27°, Rees
In der Nacht hat es noch ein paarmal geregnet, sonst war es ruhig. Horst geht es noch immer schlecht. Die Hand wird aber besser, auch das Knie heilt langsam. Der Stellplatz leert sich etwas. Nachmittag sind wir zu Lidl einkaufen, dass war es. Horst ist sehr wackelig und hat Durchfall.
Samstag, 27.07.2024, 🌤 🌧️ 18° - 17°, Prüm, 108 km
Durch den Ruhrpott sind wir etwas chaotisch gefahren, aber damit haben wir die Baustellen umfahren. Schon kurz vor Prüm hat es zu regnen angefangen. Auf dem Stellplatz in Prüm sind alle Plätze belegt, nebenan auf dem Parkplatz ist noch Platz. Bis zum Abend kamen auch hier noch einige Wohnmobile. Der Bach am Platz war Nachmittag kaum sichtbar, bis zum frühen Morgen war er hoch und breit, denn es regnete bis zum frühen Morgen.
Sonntag, 28.07.2024, 🌤 12° - 24°, Prüm
Am Morgen ist es frisch aber die Sonne scheint. Auf dem regulären Stellplatz sind Plätze frei geworden, also ziehen wir um. Wir haben die Möbel aufgestellt und die Markise ausgefahren. Den Nachmittag haben wir draußen verbracht.
Montag, 29.07.2024, 🌤 🌞 11° - 31°, Prüm - Irrel - Saarburg, 101 km
Der Campingplatz in Irrel war belegt. Also fahren wir weiter nach Saarburg. Durch Trier stockt es durch die vielen Baustellen. Auf dem Stellplatz in Saarburg sind noch ein paar Plätze frei. Leider gibt es keine Waschmaschine mehr. Bei Horst geht es wieder aufwärts mit den Wunden. Das Antibiotika, die Salbe und die Tetanus-Spritze haben die Sache gut gemacht. Den Nachmittag haben wir am Wohnmobil verbracht, es ist einfach zu heiß.
Dienstag, 30.07.2024, 🌞 17° - 33°, Saarburg
Vormittags sind wir in die Stadt geradelt. In einem Café am Wasserfall haben wir Flammkuchen gegessen, war nicht so gut. Nach einem kleinen Rundgang sind wir wieder zurück zum Wohnmobil. Es wird immer wärmer. Den Nachmittag haben unter der Markise verbracht. Horst hat im Kiosk 2 Aperol Spritz gekauft, ein kühles Getränk. Der Platz wird vormittags immer leerer, aber bis abends ist es wieder recht voll. Abends waren wir duschen, die Duschen sind sauber.
Mittwoch, 31.07.2024, 🌤 21° - 27°, Saarburg
Heute morgen hat es kurz getröpfelt, Horst ist so nervös geworden und hat die Markise, Frontscheiben-Abdeckung und Möbel eingeräumt. Außer 17 Tropfen Regen war nichts, ab Nachmittag hat wieder die Sonne gescheint und es war schwül. Mein Wetterbericht war besser als seiner 😂😂 Heute haben wir zum erstenmal unseren Gaskocher in Betrieb genommen um ein Steak zu braten. Hat Super funktioniert, wir wussten nur zuerst nicht wie der Kocher angeht. Horst hat die entsprechende Funktion entdeckt und es ging alles perfekt.
Donnerstag, 01.08.2024, ⛈️🌤 18° - 23°, Oberbrombach, 121 km
Bei strömenden Regen haben wir entsorgt und Wasser getankt. Zuerst geht nach Schmelz zur Fa. Horsch um einen Markisenbanner zu kaufen. Auf Lager sind nicht alle Modelle da, wir haben trotzdem ein Motiv gefunden. Nun fahren wir zur A1 und dann zur A62. Auf der B41 in Birkenfeld haben wir eingekauft. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Stellplatz in Oberbrombach. Die Sonne kommt Nachmittag mal raus und gleich wird es warm. Abends kam dann der Regen mit Regenbogen.
Freitag, 02.08.2024, 🌤 19° - 26° Oberbrombach
Wir bleiben noch, heute Abend gibt es Gegrilltes, soll angeblich gut sein. Ich habe Weißkrautsalat gemacht. Ganz schön umständlich im Wohnmobil, aber es hat geklappt, Hobeln im Freien kein Problem. Den neuen Markisenbanner haben wir auch getestet, passt. Horst hat die Autogriffe und Plastikteile wieder mal gepflegt. Ein Nachbar aus Schwäbisch Hall hat uns schon für den Grillabend angemeldet. Die Schweinesteaks waren sehr gut gegrillt und die Fleischqualität war super gut. Wir saßen noch bis 21:30 Uhr am Camper Saloon.
Samstag, 03.08.2024, 🌤 19° - 25°, Ockenheim, 77 km
Auf der B41 sind wir bis Bad Kreuznach, kurz auf die Autobahn und dann ab nach Ockenheim. Es sind noch viele Plätze frei. Das Wetter passt und so habe ich gleich noch 2 Waschmaschinen gewaschen. Leider trocknet es bei dem Wetter schlecht, zu hohe Luftfeuchtigkeit. Bis zum Abend war der Platz dann voll. Die restliche Wäsche auf dem Trockner kam über Nacht ins Wohnmobil, unser alter Wäscheständer passt super in unser Wohnmobil.
Sonntag, 04.08.2024, 🌧️ 19° - 20° Ockenheim
Die Wäsche war trocken. Es regnet wie vorher gesagt. Wir sind den Tag im Wohnmobil es regnet immer wieder. Den ganzen Tag Olympische Sommerspiele angeschaut.
Montag, 05.08.2024, 🌤 17° - 25°, Ockenheim
Heute wird die letzte Wäsche gewaschen, das Wetter passt. Vormittag sind wir zu REWE geradelt. Weingut Schäfer & Zimmermann hat Ruhetag 😫. Nach dem Mittagessen habe ich die Wäsche verräumt.
Dienstag, 06.08.2024, 🌞 16° - 33°, Ladenburg, 104 km
Bei REWE haben wir Lebensmittel und Getränke gekauft. Weiter nach Gensingen zu Globus, Gas und Diesel tanken. Nun auf der A61, A6 und A5 nach Ladenburg auf den Wohnmobilstellplatz. Es ist heiß und so sind wir in die Stadt ins Kartoffelhaus zum Mittagessen. Mit einem kleinen Rundgang durch den Park sind wir wieder zum Wohnmobil. Der Lindenbaum spendet etwas Schatten 👍🌞
Mittwoch, 07.08.2024, 🌤 ⛈️ 22° - 25°, Ladenburg
Ich bin heute zum Bäcker und habe Brot gekauft. Das Wetter ist unbeständig, mal Wolken, mal Sonne oder ein bißchen Regen. Wir bleiben am Wohnmobil.
Donnerstag, 08.08.2024, 🌤 18° - Eppingen, 64 km
Auf der A5 sind wir bis Abfahrt Wallstadt. In Wiesloch haben eingekauft und dann auf der B39 bis nach Eppingen gefahren. Auf dem Stellplatz sind noch Plätze frei, sogar für TV-Empfang. Nachmittag sind wir kurz in die Stadt. Es ist sehr heiß, also wieder zum Wohnmobil unter die Markise.
Freitag, 09.08.2024, 🌤🌬️ 14° - 30°, Eppingen
Gegen 11 Uhr sind wir in die Stadt und haben am Markt beim Landmetzger Steak gekauft. Anschließend haben wir noch einen kleinen Spaziergang bis zum Gartenweiher gemacht und dann wieder heim. Die Sonne scheint und es geht immer wieder ein bißchen Wind, bzw. Böen, welche die Markise etwas bewegen, also war eine Sicherung nötig. 👍😂
Samstag, 10.08.2024, 🌤 🌬️ 23° - 31°, Eppingen
Heute habe ich die Bettwäsche gewechselt. Sonst sind wir unter der Markise im Schatten. Viel ist nicht los, bei der Hitze bewegen sich die Leute nur wenig 😂🌞 mit den Nachbarn Wissenswertes und über dies und das geratscht.
Sonntag, 11.08.2024, 🌞 18° - 33°, Bühl, 99 km
Über Bretten und Durlach sind wir den Autobahnstau bzw. die Baustelle umfahren. Nach Durlach sind wir auf die A5 bis zur Abfahrt Bühl. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Stellplatz in Bühl. Hier ist der erste Camping-Car-Park in Deutschland (eine grössere in Frankreich gut eingeführte Organisation). Bis zum Abend füllt sich der Platz.
Montag, 12.08.2024, ⛈️ 🌞 23° - 33°, Bühl
Morgens hat es gewittert und leicht geregnet. Mittags sind wir in die Stadt gegangen. Zu Fuß sind es etwa 10 Minuten bis zur Innenstadt. Die Kirche St.Peter & Paul haben wir besichtigt, sehr schöne moderne Kirchenfenster. Es ist sehr warm und schwül. Am Ende der Hauptstraße ist das Lokal „die Quetche“ eine urige Kneipe. Hier haben wir unseren Durst gelöscht und einen kleinen Imbiss gegessen, Kabeljau-Nuggets mit Pommes, war sehr gut. Es wird gefühlt immer wärmer, also langsam zum Wohnmobil. Auch im Schatten ist es heiß, im Wohnmobil sowieso 🌞🌞.
Dienstag, 13.08.2024, 🌤 23° - 34°, Sasbachwalden, 17 km
Als wir ankamen waren am Stellplatz noch viele Plätze frei. Am späten Abend war der Platz voll, sogar die Zwischenräume wurden von den vielen dort angekommen Spaniern genutzt. Wir waren den Tag im „Schatten“ der Markise am Wohnmobil und haben unsere kühlen Getränke genossen. Am Abend war Wetterleuchten hinter den Bergen.
Mittwoch, 14.08.2024, ⛈️ 🌤 22° - 27°, Sasbachwalden,
Morgens hat es mal kurz geregnet. Mittag sind wir in den Ort zur Bank, man braucht doch immer noch etwas Bargeld. Zurück, vorbei am Schnapsbrunnen, gingen wir zu Alde Gott um Wein zu kaufen. Der Tag wurde am Wohnmobil verbracht. Bis zum Abend war der Platz wieder voll, vorwiegend mit Spanier. Unsere Wasserdruckpumpe macht schon wieder Schwierigkeiten. Zum Druckluftbehälter ist der Schlauch undicht.
Donnerstag, 15.08.2024, 🌞 19° - 30°, Meißenheim, 55 km
Wir sind auf der A5 bis zur Abfahrt Lahr und weiter nach Meißenheim gefahren. Regina und Klaus sind schon am Platz. Den Nachmittag haben wir am Wohnmobil beim Ratschen verbracht.
Freitag, 16.08.2024, 🌞 20° - 30°, Meißenheim
Um 11 Uhr sind wir zu einer Radtour aufgebrochen. Durch die Wälder am Rhein entlang bis zur Rheinbrücke bei Ottenheim und wieder zurück nach Meißenheim, waren ca. 20 km. Den Nachmittag haben wir am Stellplatz im Schatten der Markisen verbracht. Zum Abendessen haben wir nebenan beim „Paddel“ Flammlachs gegessen; war sehr gut. Bis um 22:30 Uhr saßen wir noch draußen, es wurde dann frisch und die Stechmücken immer mehr, also ab ins Wohnmobil.
Samstag, 17.08.2024, ☀️ 🌧️ 19° - 25°, Memmingen, 251 km
Um 11 Uhr sind wir in Meißenheim losgefahren; über Lahr nach Haslach, Wolfach, Sigmaringen, Albstadt, Riedlingen nach Biberach. Der Platz ist nicht schön und die Stadt ziemlich „leblos“. Vielleicht nur jetzt in den Ferien, auch waren viele Lokale geschlossen. Wir fahren weiter nach Memmingen, auf dem Platz sind noch Plätze frei, passt. Es nieselt leicht, also kochen wir im Auto. Jetzt war auch noch der Wasserhahn am Spülbecken lose. Horst hat dann mit dem „Franzosen“ die Mutter angezogen. Passt wieder 👍👍 jetzt kann gekocht werden. In der Nacht hat es gewittert und geregnet.
Sonntag, 18.08.2024, 🌧️ 21° - 23°, Penzberg, 140 km
In der Nacht hat es zu regnen angefangen mit vielen Blitzen, aber kein Donner. Vormittags sind wir auf der A96 bis Landsberg. Ab hier auf der B17 über Schongau und weiter auf der B472 nach Penzberg. Wir haben das Wohnmobil noch ausgeräumt und dann hat wieder zu regnen angefangen.
Teil II
Samstag, 31.08.2024, 🌞 19° - 29°, Nesselwang, 111 km
Vollbeladen bei der Abfahrt mit einer Achslast für Vorne von 1.287 kg (max. 2.000 kg) und Hinten: 2.109 kg (max. 2240 kg), also voll im grünen Bereich.
Bei der Abfahrt haben wir noch bei REWE eingekauft. Dann ging es weiter über Peiting, Steingaden, Lechbruck, vor Schongau nach Roßhaupten, Seeg und Nesselwang. Der Platz ist voll bis auf 1 Platz an der Hütte, kein TV ?!
Also fahren wir nach Pfronten zum Stellplatz. Der Platz ist voll. Nun fahren wir wieder nach Nesselwang und stellen uns auf den noch immer „freien“ Platz. Horst hat das Wohnmobil dann so geparkt daß wir doch TV Empfang haben 👍 Abends haben wir noch mit den Nachbarn aus Belgien gesprochen, sie sind auf der Durchreise nach Südtirol. Die Beiden sind mit Wohnmobil und Auto unterwegs.
Sonntag, 01.09.2024, 🌤 21° - 28°, Nesselwang
Morgens fahren einige Wohnmobile weiter; bis Mittag ist es wieder fast voll. Wir haben unsere Markisen aktiviert, schauen gut aus. Ansonsten sind wir wegen der Hitze nur am Wohnmobil gesessen und haben uns mit "homework" beschäftigt.
Montag, 02.09.2024, 🌤 17° - 26°, Leutkirch, 62 km
Auf der A7 ging es bis Dietmannsried. In Altusried haben wir eingekauft und sind weiter nach Leutkirch zum Stellplatz. Wir haben den letzten Platz noch ergattert. Alles voll. Horst hat um 14 Uhr das Wohnmobil zur Werkstatt von Goldschmitt (Jahresservice) gefahren und um 15 Uhr wieder abgeholt. Wir sind am Wohnmobil geblieben, Horst geht es mal wieder nicht so gut.
Dienstag, 03.09.2024, 🌤 15° - 28°, Freiburg, 217 km
Zuerst wollten wir nach Geisingen. Also über Ravensburg, Markdorf, Salem nach Überlingen. Von hier ging es auf der B31 und A81 bis Geisingen. Wir sind noch früh dran und Horst meinte, dann fahren wir doch weiter bis nach Freiburg. Der Stellplatz ist gut besucht, aber wir haben noch einen guten Platz in der Nähe zur Entsorgung gefunden.
Mittwoch, 04.09.2024, 🌦️ 21° - 26°, Freiburg
Gegen Mittag sind wir mit der Straßenbahn in die Stadt. Auf dem Markt habe ich eingekauft und Horst ist schon mal zur Vinothek am Münster und hat dort einen gut gekühlten Rose gekauft; hat sehr gut geschmeckt. Wir sind dann in Freiburg durch die Stadt, haben im "Nordsee"zu Mittag gegessen; Essen war leider nicht so gut 😊 Nachmittags sind wir wieder zum Stellplatz. Das Wetter wird besser und so sind wir draußen am Wohnmobil gesessen. Abends hat es dann zu regnen angefangen.
Donnerstag, 05.09.2024, 🌤🌞19° - 29°, Straßburg - Soultz sous Forets, 203 km
In Herbolzheim an der A5 haben wir Gas getankt und bei REWE eingekauft. Weiter ging es auf der A5 bis zur Abfahrt Straßburg. Nachdem wir endlich durch Straßburg durch waren und auf dem Campingplatz angekommen sind, war der Platz ausgebucht. Horst hat dann 2 Nächte auf dem angegliederten Stellplatz gebucht. Nur der Stellplatz war an der Eisenbahnlinie und am Gebüsch; TV und WLAN ging auch nicht. Dort lag benutztes Toilettenpapier rum und entsprechend hat es gestunken.
Horst ist wieder zur Rezeption und hat die Buchung storniert, war kein Problem. Jetzt wieder aus Straßburg auf die A35 und dann die A4 um unsere Mautbox endlich zu testen. Die Maut beginnt erst ab Abfahrt Hagenau, also müssen wir bis Saverne fahren. Die Mautbox hat funktioniert. Wir haben uns nun einen Stellplatz in „Soultz sous Forets“ ausgesucht. Nichts besonderes aber für eine Nacht ok. Es ist zwischenzeitlich auch lange genug gefahren worden und das Wetter ist auch sehr warm. Abends kam dann ein Gewitter mit starken Regen.
Freitag, 06.09.2024, ⛅️ 🌞 16° - 28°, Sinsheim, 126 km
Das Gewitter dauerte bis in die Morgenstunden und danach schien die Sonne. Wir sind zur A35 gefahren, teils durch Orte mit schönen Fachwerkhäusern. Beim Grenzübergang nach Deutschland wurde von der Polizei kontrolliert - wir wurden durchgewunken (unser Foto auf der Motorhaube hat uns wohl "positiv klassifiziert". Jetzt geht es zur A5 bis nach Bruchsal. Hier beginnt der Stau und deshalb fahren wir über Land quer durch die Gegend nach Sinsheim.
Bis zum Stellplatz sind viele Baustellen und Sperrungen in der Stadt; irgendwie kamen wir dann auch zum städtischen Wohnmobilstellplatz, der gut besucht war. Bei bedecktem Himmel sind wir in den Ort zum Mittagessen zur „Linde“. Mit einem kleinen Spaziergang sind wir wieder zum Wohnmobil zurück. Bald kam auch die Sonne und es wurde warm. Mit unseren Bannern wurde es erträglich am Wohnmobil. Später stellte sich ein großes Wohnmobil neben uns und so hatten wir angenehmen Schatten.
Samstag, 07.09.2024, 🌞17° - 30°, Sinsheim
Die Sonne scheint schon kräftig. Vormittag waren wir bei REWE einkaufen und haben dann den heißen Tag am Wohnmobil verbracht.
Kunstflug-Show zum Flugtag des Technik-Museum, Sinsheim (ca. 2 Min.)
Sonntag, 08.09.2024, ⛅️ 🌧️ 20° - 24°, Wolframs-Eschenbach, 193 km
In der Nacht hat es "ca. 3 Tropfen" geregnet. Wegen der vielen Bauatellen und Sperrungen sind wir über Öhringen nach Dinkelsbühl gefahren. Auf dem Stellplatz war alles dicht mit PKW und Wohnmobilen. Also fahren wir quer durch das Land nach Wolframs-Eschenbach. Am Stellplatz haben wir noch einen freien Platz gefunden. Wir sind in den Ort zum Hotel Gary, Horst hat dort mal wieder sein "legendäres" Schweinekotelett gegessen und ich Putenschnitzel mit Gorgonzola und Nudeln - war alles super. Am Abend hat es dann zu regnen angefangen.
Sonntag, 08.09.2024, ⛅️ 🌧️ 20° - 24°, Wolframs-Eschenbach, 193 km
In der Nacht hat es "ca. 3 Tropfen" geregnet. Wegen der vielen Bauatellen und Sperrungen sind wir über Öhringen nach Dinkelsbühl gefahren. Auf dem Stellplatz war alles dicht mit PKW und Wohnmobilen. Also fahren wir quer durch das Land nach Wolframs-Eschenbach. Am Stellplatz haben wir noch einen freien Platz gefunden. Wir sind in den Ort zum Hotel Gary, Horst hat dort mal wieder sein "legendäres" Schweinekotelett gegessen und ich Putenschnitzel mit Gorgonzola und Nudeln - war alles super. Am Abend hat es dann zu regnen angefangen.
Dienstag, 10.09.2024, 🌦️ 15° - 23°, Penzberg, 162 km
Morgens sind wir (ich) nochmal zur Fa. Buttinette, noch ein paar
Stoffe einkaufen. Zurück zu der günstigen Tankstelle und jetzt
(noch günstiger) vollgetankt.
Nun geht es auf der B2 bis nach Augsburg, weiter auf der B17 und
B472 bis nach Hause. Es regnet nicht, also räumen wir in Ruhe das
Wohnmobil aus.
Gesamtkilometer: 3.444 km
Verbrauch: 9,6 l/100 km