Herbst-Reise vom 22.9. - 25.10.2024 quer durch Deutschland
Sonntag, 22.09.2024, ☀️ 19° - 28°, Schlüsselfeld, 302 km
Auf der A9 und dann die A3 ging es trotz starken Verkehrsaufkommen nach Schlüsselfeld zum Stellplatz bei der Fa. Concorde.
Hier stehen überwiegend die Fahrzeuge, die in die Werkstatt müssen oder Ersatzteile brauchen. Den Nachmittag haben draußen am Wohnmobil verbracht.
Montag, 23.09.2024, 🌤 12° - 24°, Ockenheim, 221 km
Die Nacht war ruhig, um 9:30 Uhr sind wir dann losgefahren. Die A3 wird überall auf 3 Spuren ausgebaut aber es gibt keinen Stau. In Ockenheim haben wir zuerst bei REWE Lebensmittel und dann bei Schäfer&Zimmermann Wein eingekauft. Am Stellplatz haben uns Ingrid und Pit schon begrüßt. Den Nachmittag haben wir zusammen am Wohnmobil verbracht. Abends hat es dann zu tröpfeln angefangen. Der Stellplatz wurde am Abend voll. 👍
Dienstag, 24.09.2024, 🌦️ 15° - 15°, Ockenheim
Es tröpfelt ein bißchen. Gegen Mittag haben wir einen Spaziergang zu Rewe gemacht. Heute ist der Grillwagen da, also kaufen wir Hendlschenkel. Beim Weingut haben wir nochmal einen Rauscher und Zwiebelkuchen gekauft. Auf dem Rückweg gab es dann mal einen kräftigen Duscher von oben.
Zum Mittagessen gab es die Hendlschenkel, waren sehr gut und reichlich. Dazu habe ich noch einen kleinen Salat gemacht. Wir waren den Tag über im Wohnmobil, das Wetter war schlecht.
Mittwoch, 25.09.2024, 🌦️ 15° - 19°, Zell, 83 km
In Stromberg haben wir getankt, Diesel und Gas. Ich war noch bei REWE einkaufen. Dann ging es weiter auf der A61 bis zur Abfahrt Rheinböllern und nun auf der B50 und B421 nach Zell. Wir haben am Foodtruck heute Mittagessen geholt. Das Cyros war gut aber Zuviel.
Später kamen dann Ingrid und Pit. Nachdem es immer wieder mal geregnet hat haben wir spontan eine kleine Steherparty gemacht. Auf den Platz kam ein Schweizer der draußen am Tisch schnell einen Pizzateig gemacht hat; sehenswert sein Spruch auf der Heckseite seines Womo. Mit dem Mann haben wir uns danach noch unterhalten bis es wieder zu regnen anfing - dann ging er "backen".
Donnerstag, 26.09.2024, Zell
Wir waren den ganzen Tag im Wohnmobil, das Wetter war schlecht. Nachmittag kamen Helmut, Mechthilde und Daniel. Bei einer kurzen Regenpause haben wir eine Steherparty am Wohnmobil gemacht. Als es wieder zu schütten anfing haben wir eingepackt.
Freitag, 27.09.2024, 🌦️💨 Zell,
In der Nacht hat es nicht mehr geregnet, aber es wurde frisch. Mittags sind wir, Ingrid und Pit in den Ort. Bei diesem Wetter ist nicht viel los. Wir haben einen Rundgang gemacht und sind noch bei trockenem Wetter zum Stellplatz angekommen. Nachmittags sind dann Regina und Klaus gekommen. Auch heute haben wir bei kühlem Wetter und etwas Sonnenschein eine Steherparty gemacht.
Sonntag, 29.09.2024, 🌤 8° - 14°, Hückelhoven, 210 km
Nach einer kalten Nacht, die Heizung lief ein paarmal bei 12° Innentemperatur. Nach der Verabschiedung von unseren Wohnmobil-Freunden ging es weiter. Das Navi hat wieder eine furchtbare Route zur A48. Am Nürburgring ging die Post ab obwohl keine Veranstaltung war. Auf der A48, dann die A61 ging es gut voran. Wenn kein LKW-Verkehr ist geht es gut voran. In Hückelhoven sind wir zum Stellplatz bei 3H-Camping gefahren. Hier ist nur 1 Wohnmobil am Platz.
Dienstag, 01.10., ☁️🌧️ 12° - 15°, Bad Bentheim, 209 km
Los ging es auf der B221 bis zur A61, Hier bis zur nächsten Abfahrt und weiter auf der B221 zur A40 bis Autobahnkreuz Moers. Jetzt auf der A57 bis Alpen, dann auf der B58 über Wesel und Schermbeck zur A31. Verkehrsmäßig ging es gut bis auf viel LKW´s auf der A40. Der Stellplatz in Bad Bentheim ist bis auf einen Platz voll, Glück gehabt. Es regnet schon seit einer ½ Stunde. Wir bleiben den Tag im WoMo. Am Abend gab‘s eine kleine Lichtershow mit Musik an den Springbrunnen.
Mittwoch, 02.10.2024, 🌧️🌤 12° - 17°, Westerstede, 161 km
Auf der A31 und A28 ging es bis nach Westerstede. Anfang hat es geregnet, ab Leer wurde die Straße trocken. In Westerstede am Stellplatz ist nicht viel los, eigentlich ungewöhnlich. Ingrid und Pit waren schon da und haben zum Abendessen einen Tisch reserviert. Nachmittag saßen wir beisammen und konnten später sogar nach draußen in die Sonne. Abends waren wir im Vossini, die Speisen wieder sehr gut, allerdings auch nicht ganz billig.
Donnerstag, 03.10.2024, 🌤 5° - 15°, Westerstede
Vormittags habe ich das Wohnmobil sauber gemacht. Mittags sind wir 4 in den Ort zur Schokoladenlounge. Bei einer guten Tasse Schokolade und kleinen Kuchen haben wir es uns gut gehen lassen. Anschließend bei schönem aber kühlen Herbstwetter haben haben wir einen Stadtrundgang gemacht. Den Nachmittag haben wir in der Sonne am Wohnmobil verbracht, bis es wieder kühl wurde.
Freitag, 04.10.2024, 🌤 2° - 16°, Bremerhaven, 87 km
Auf direktem Weg auf Autobahnen und Bundesstraßen sind wir nach Bremerhaven gefahren. Auf dem Stellplatz „Fischkai“ am Fischereihafen haben wir den letzten Platz belegt. Anschließend sind wir zum Fischereihafen zum Mittagessen. Es gab Fisch mit Bratkartoffeln, war sehr gut. Nach einer kleinen Tour an den Geschäften vorbei sind wir wieder zum Wohnmobil.
Samstag, 05.10.2024, 🌤 6° - 17°, Bremerhaven
Vormittags sind wir mit den Rädern zu EDEKA geradelt und haben dann die eingekauften Lebensmittel wieder zum Wohnmobil gebracht und sind dann weiter zu den Hafenwelten geradelt. An einem Fischbrötchen-Schiff haben wir uns Fischsemmeln gekauft. Nach einer kleinen Runde ging es wieder zurück zum Wohnmobil. Den Nachmittag haben wir mit den Nachbarn beim Ratschen verbracht. Sie fahren einen Niesmann Clou und überwintern in Spanien.
Sonntag, 06.10.2024, 🌤 8° - 15°, Cuxhaven 47 km
Auf der A27 sind wir schnell in Cuxhaven gewesen. Der Stellplatz „auf der Platte“ war nur halb belegt. Bei schönem aber windigen Herbstwetter sind wir ein bißchen an den Hafenanlagen spazieren gegangen und haben die Seeschifffahrt beobachtet.
Montag, 07.10.2024, 🌧️ ⛅️ 9° - 22°, Celle, 211 km
Auf der B73 bis Buxtehude, dann auf der B73 bis nach Celle. Auf dem Stellplatz sind noch ein paar Plätze frei bzw. nicht reserviert. Horst hat uns eingecheckt und die Karte aufgeladen. Die Waschmaschine ist frei, also gleich eine Maschine Wäsche gewaschen, dann in den Trockner und es war alles erledigt.
Dienstag, 08.10.2024, ⛅️ 14° - 17°, Celle
In der Nacht hat es ein paarmal geregnet; am Morgen kam dann die Sonne ein bisschen raus. Horst geht es mal wieder nicht so gut, das Wetter ist so drückend. Trotzdem sind wir in die Stadt. Nach einem kleinen Rundgang haben wir in einem Bistro unseren Durst gelöscht. Anschließend sind wir zum „Thaers Wirtshaus“ zum Mittagessen. Die Speisen waren frisch gemacht und haben gut geschmeckt. Nun ging es langsam wieder zurück zum Stellplatz. Bis 17 Uhr sind wir noch draußen gesessen und dann hat es zu regnen angefangen. Abends gab es einen tiefroten Sonnenuntergang.
Mittwoch, 09.10.2024, 🌧️ 14° - 18°, Celle
Vormittags hat es geregnet, wir sind trotzdem in die Stadt um auf dem Markt einzukaufen. Voll bepackt sind wir wieder zum Stellplatz und haben den Tag mit Kochen, etc. verbracht. Ab Mittag war der Regen vorbei und es wurde richtig angenehm. Abends hat es dann wieder zu regnen angefangen.
Freitag, 11.10.2024, 🌤 6° - 15°, Hofgeismar 175 km
Batterie zeigt heutemorgen 60% an, denn die Heizung lief oft in der Nacht. Bei schönem Herbstwetter sind wir losgefahren. Zuerst Richtung Hannover, dann ein Stück auf der A7 und dann auf die B65. In Pattensen haben wir bei REWE eingekauft. Weiter auf der B3, vorbei an Höxter ging es bis nach Hofgeismar. Auf dem kostenlosen Stellplatz ist noch Platz.
Wir sind nach der Ankunft in die Stadt. Im Restaurant „Altes Brauhaus“ haben wir gut gegessen. Bei einem kleinen Stadtrundgang haben wir noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft.
Samstag, 12.10.2024 ⛅️2° - 12°, Hofgeismar
Ich war Vormittags in der Stadt beim Einkaufen. Ansonsten waren wir im Wohnmobil. Der Stellplatz füllt sich wieder etwas bis zum Abend; dann hat es etwas geregnet.
Sonntag, 13.10.2024, 🌧️🌬️ 8° - 16°, Andernach, 301 km
Nach einer spontanen Entscheidung fahren wir Mittag nach Andernach. Über die A7, B243, A5 und A3 ging es nach Andernach zum Stellplatz. Die Fahrt war entspannt, es sind keine LKW unterwegs. In Andernach angekommen sind wir in den Ort zum Restaurant „Casablanca“ zum Essen. Abends habe ich noch mit der Fam. Volkmann aus Bad Bentheim geredet; wir kennen uns vom LAIKA-Club.
Montag, 14.10.2024, ⛅️ 🌧️ 7° - 12°, Ockenheim, 100 km
Vormittags sind wir nach Boppard-Bucholz zur Fa. Schmitz-Reisemobile. Wir wurden sehr gut beraten und Herr Bergmann hat uns dann zwei Aufnahmeschuhe für unsere Räder entsprechend angepasst. Ein super Service und eine schnelle Lösung; nochmals unseren Dank an dieser Stelle hierfür. Weiter geht es auf der A61 nach Ockenheim. In Stromberg haben wir Diesel und Gas getankt. Auf dem Stellplatz in Ockenheim sind Plätze frei. Nachmittags hat es dann geregnet.
Dienstag, 15.10.2024, 🌫️ ☁️ 8° - 11°, Ockenheim
Ich war morgens zu langsam, ein „Dauercamper“ war schneller. Also die nächsten Waschmaschinen-Turn abwarten. Bis Nachmittag war dann die Wäscherei erledigt. Vormittags haben wir noch die 2 Stück Aufnahmeschuhe von Fa. Schmitz in der Garage befestigt. Die Räder stehen jetzt besser und stabiler in der Garage. Ich habe danach noch die Bettwäsche gewechselt.
Mittwoch, 16.10.2024, 🌤 12° - 19°, Groß-Ostheim, 98 km
Trotz hohem Verkehrsaufkommen ging es auf der A60 entspannt bis Rüsselheim, dann kurz auf der A67 zur A3. Bis zur Abfahrt nach Stockstadt und dann nach Groß-Ostheim.
Beim toom-Baumarkt haben wir nach 7 Jahren unsere 5kg Reserve-Gasflasche getauscht; ich habe noch eine Füllring-Dichtung zur Ergänzung an der Aufbautüre gekauft. Noch bei REWE ein paar Lebensmittel gekauft und anschließend ging es zur Gerda am Sonneck.
Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen. Zum Abendessen sind wir (wie immer) zum Restaurant „Picok" gefahren. Das Essen war gut. Wieder bei Gerda und Hans wurde noch eine Zeitlang geratscht dann ging es ab in die Falle. Heute und Morgen ist ein Super-Mond zu sehen.
Donnerstag, 17.10.2024, 🌤 10° - 22°, Dietzenbach - Sinsheim, 161 km
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Dietzenbach zum „Finalisten"-Treffen (= Horst’s Kollegen aus seiner Zeit im FINA-Konzern von 1966-1982) im Restaurant „La Luna“. Es waren 16 „Ehemalige“ da und im Laufe der Zeit wurde viel erzählt und über alte Stories berichtet - auch noch während des Mittagessens. Nach so nach 2h hat sich dann das Treffen, mit dem Versprechen es zu wiederholen, aufgelöst - super war es. Hierzu auch unseren Dank an den Organisator Herbert Trautmann, nett war’s auch.
Gegen 14:30 Uhr sind wir zur A61 und A5 bis Walldorf gefahren. Hier war Stau, vermutlich Feierabend-Verkehr von SAP etc., bis Sinsheim ging es dann wieder. Auf dem Stellplatz gibt es noch Plätze also bleiben wir einige Tage.
Freitag, 18.10.2024, ☁️🌧️ 13° - 16°, Sinsheim
Am Morgen war ein sehr dunkles Morgenrot zu sehen. Heute haben wir den ganzen Tag gegammelt. Auf dem Platz ist ein Kommen und Gehen.
Samstag, 19.10.2024, ⛅️ 13° - 17°, Sinsheim
Vormittags sind wir zum Einkaufen. Bei MediaMarkt haben wir eine Leuchte für den TV gekauft und bei REWE wurde unser Lebensmittelbestand ergänzt.
Sonntag, 20.10.2024, ☁️ ⛅️ 10° - 17°, Welzheim 99 km
Nach dem BR-Stammtisch im TV sind wir losgefahren. Auf der A6 und dann die A81 bis zur Abfahrt Backnang. In "Allmersbach im Tal" haben wir am Wohnmobil-Stellplatz das Grauwasser abgelassen. Weiter über Althütte nach Welzheim - es sind hier viele Straßen gesperrt.
Auf dem Stellplatz am Spielplatz ist noch 1 Platz frei, Glück gehabt. Bei schönem Herbstwetter sind wir in den Biergarten nebenan. Anschließend haben wir noch einen Spaziergang zum Fußballplatz gemacht. Das anstehende Spiel wurde abgesagt, denn der Platz wäre unbespielbar, sagte der Schiedsrichter. Den Rest vom Tag haben wir im Wohnmobil verbracht.
Montag, 21.10.2024, 🌤 🌞 10° - 25°, Straßberg, 156 km
Vor der Abfahrt haben wir noch bei Fa. Ott’s Traumwelt neue Betten und Kissen gekauft. Unsere Modelle, mit denen wir sehr zufrieden waren, gibt es noch immer. 👍 Über Schorndorf, Nürtingen (Entsorgung der Toilette), Tübingen, Balingen und Albstadt sind wir bis Straßberg gefahren. Der Stellplatz an der Sporthalle ist einfach, aber V-und E sowie Strom ist vorhanden. Nachmittags sind wir bei warmen Herbstwetter in den Ort bis zur Kirche.
Dienstag, 22.10.2024, 🌦️ 10° - 16°, Bitz, Burladingen, Ulm, 121 km
Am Morgen wurden wir von Handwerkern für eine Dachreparatur am Nebengebäude, der Sporthalle, aufgeweckt. Um 10 Uhr haben wir einen Termin bei der Fa. Kantop für den neuen Isoliervorhang und neue Dachhauben-Abdeckungen (nach rund 12 Jahren wollten wir die unbedingt ersetzen). Herr Kantop war vorbereitet und hat uns dann noch die neuen Isomatten im Führerhaus angepasst. Hier nochmals vielen Dank dafür.
Anschließend sind wir nach Burladingen zur Trigema. Horst hat dort noch bei der Trigema-Tankstelle Diesel zu einem günstigen Preis getankt. Dann wurde noch á bisserl eingekauft und die Fa. Lindt besucht.
Nun fahren wir quer durch die Pampa, denn es sind wieder mal einige Straßensperren auf unserer Strecke. Auf dem Stellplatz in Ulm sind noch Plätze frei. Nebenan wird für 48 Plätze eine Erweiterung gebaut. Ich habe noch den Twusch-Toiletteneinsatz und Horst eine neue Toilettenbox bei Obelink im Internet bestellt.
Mittwoch, 23.10.2024, ☁️🌧️ 10° - 17°, Ulm
Wir sind mal wieder spät aufgestanden. Es ist schlechtes Wetter, also in Ruhe frühstücken, dann duschen. Zum Mittagessen gehen wir nun doch zum „OrangeCampus“- die Pizzen waren sehr gut. Der Rückweg an der Donau entlang - hier wird kräftig an der Hochwasser-Sicherung gearbeitet.
Donnerstag, 24.10.2024, 🌧️☁️ 11° - 15°. Sulzemoos, 114 km.
Wir haben in Ulm noch Gas getankt und sind dann wie immer auf der A7 und A8 bis nach Sulzemoos gefahren. Auf dem „Freistaat“-Stellplatz sind noch viele Plätze frei. Im Bistro kaufen wir 2 Leberkas-Semmel und nebenbei schauen wir Wohnmobile an. Anschließend gehen wir in den Shop und kaufen einige Sachen ein. Um 16:20 haben wir den Waschtermin. Zurück am Stellplatz haben wir noch die Türausschnitte und Fenster trocken gewischt - zum Abendessen gab es nur eine Brotzeit.
Freitag, 25.10.2024, 🌤 10° - 19°, Penzberg, 85 km
Nach einer ruhigen Nacht sind wir nach unserem letzten Frühstück im Wohnmobil losgefahren. Bis auf die üblichen kleinen Stau‘s um München sind wir gegen Mittag daheim angekommen.
Wir konnten vor der Garage parken und somit das Wohnmobil schnell ausräumen. Es dauerte trotzdem ca. 2 Stunden, dann war das Wohnmobil "fast" leer und wir kaputt 😢😩.
Ich habe noch die Matratzenschoner gewaschen und dann war Feierabend.
Gesamt-km: 2.941